- AB JETZT -
Nun also wirklich und absolut aktuell aus Indien!
Seit 2 1/2 Wochen leben wir nun schon hier. Aber so wirklich realisiert haben Anna und ich das Ganz noch nicht. Und das - obwohl wir schon eine Art fester Bestandteil des Lebens hier sind. Seit letzter Woche haben wir die Aufgabe bekommen die Nurseryclass zu unterrichten. Das sind die Kinder, die ab nächstem Jahr in die 1. Klasse kommen und nun schon die Luft des Schulalltags schnuppern sollen.
Es geht in deren Unterricht also weniger darum, Inhalte zu unterrichten, sondern die Kleinsten an das lange Sitzen und Ausharren zu gewöhnen - kurz: Disziplin zu trainieren.
So einfach diese Aufgabe auch klingen mag - als ungelernte Hindisprechende ist es eine wahrhafte Herausforderung!
Natürlich kommt man mit Morgensport, ABC`-Songs und dem allseitsbeliebten Memoryspiel schnell auf 2 Stunden "Unterricht". Aber das Ganze in eine saubere und ruhige Atmosphäre zu verpacken erfordert eine menge Phantasie!
Ganz klar, dass sie dich verständnislos anschauen, wenn du ihnen auf Englisch erklärst, dass das B nuneinmal nach dem A aufgeschrieben werden soll. Und das G auch aussehen soll wie ein G und nicht wie ein auf-dem-Kopfstehendes Omega!
Doch so verzweifelt man sich auch nach manchen Tagen fühlt - der Erfolg trägt überraschende Früchte!
Da freut man sich sogar, wenn die kleinen beim Aufdecken der schwarz-rot-goldenen-Memorykarte fröhlich "Schermaniiiiiiii" schreien!
hallo ihr zwei indianerinnen! finde den text und die bilder sehr gut und freue mich schon auf weitere nachrichten aus indien.
AntwortenLöschenlieben gruß von der mama von einem indianer in indien